Ältere Beiträge

NÖ Umweltverbände begrüßen Beschluss zum Plastiksackerlverbot

"Für Niederösterreich ist das vom Nationalrat beschlossene Verbot von Plastiksackerln ein wesentlicher Beitrag zu einer funktionierenden Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Ich begrüße diesen Vorstoß ausdrücklich", betont Landtagsabgeordneter, Bürgermeister Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände.

Gschmackig ohne Plastik!

Mit dem GABL in eine plastikfreie Zukunft starten!

Unsere kompostierbaren Verpackungen sind ab sofort am GABL Wirtschaftshof, Szallasweg 6, 2460 Bruck an der Leitha von Dienstag - Freitag in der Zeit von 8:00-12:00 erhältlich.

Gerne könne Sie die Behälter auch über unseren Online Shop unter Angebote bestellen.

Oder Sie verwenden unser Bestellformular.

Ergreifen Sie die Gelegenheit und setzen Sie ein Zeichen!
pdfBestellformular (104 KB)

NÖ Beitrag zur Abfallwirtschaft: Mülltrennen ist Klimaschutz

"Mülltrennen ist Klimaschutz, weil durch getrennt gesammelte Wertstoffe neue Rohstoffe ersetzt werden, wird bei der Produktion von neuen Produkten Treibhausgas eingespart.

Keine Lebensmittel in den Abfall: Jugendliche setzen Zeichen

Seit 2015 gibt es in NÖ eine speziell konzipierte Schulstunde für Jugendliche ab 14: die APPetit-Schulstunde. Dabei beschäftigen sich Jugendliche intensiv mit dem Vermeiden von Lebensmittelabfällen.

Einwegplastikrichtlinie muss bis zum 03. Juli 2021 umgesetzt werden

Die neue Richtlinie "zur Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt" ist im Amtsblatt der Europäischen Union erschienen. Die Mitgliedstaaten müssen jetzt bis zum 3. Juli 2021 die erforderlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften in Kraft setzen, um der Richtlinie nachzukommen. Die NÖ Umweltverbände zeigen Alternativen auf.

EU-Verbot von Einwegplastik: Beschluss nun endgültig

Die EU-Richtlinie zur Verringerung von Einwegplastik ist endgültig beschlossen worden. Anton Kasser, Präsident der NÖ Umweltverbände dazu: "Wir wollen die Vermeidung von Einwegplastikprodukten vorantreiben und auch das achtlose Wegwerfen von Plastikabfällen reduzieren." Er betont: "Wir freuen uns über die breitangelegte Zusammenarbeit von starken PartnerInnen, damit NÖ und die Bevölkerung plastikfit werden!"

WSZ Eröffnung Enzersdorf-Trautmannsdorf

NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing eröffnete am Samstag, 18. Mai 2019 in einem feierlichen Rahmen das erste gemeindeübergreifende Wertstoff-Zentrum des GABL.
Der Fischataler Musikverein sorgte für zusätzliche Unterhaltung und lockte viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Gemeinden an.
Bezirkshauptmann Dr. Peter Suchanek, Gemeindevertreter und Vertragspartner konnten sich von der tollen Arbeit vor Ort überzeugen.

Bilder von der WSZ Eröffnung Enzersdorf-Trautmannsdorf

Weltweiter Pakt: NÖ Umweltverbände begrüßen Entscheidung zu Plastik

Staaten, die ihr Plastik in andere Länder exportieren wollen, müssen hinkünftig die dezidierte Zustimmung des jeweiligen Landes einholen, um kontaminiertes oder schlecht recyclebares Plastik dorthin exportieren zu können. Bisher gab es die Möglichkeit von Staaten minderwertiges Plastik in Entwicklungsländer zu bringen und dort auf privaten Grundstücken lagern, ohne Zustimmung der jeweiligen Regierungen. Die NÖ Umweltverbände begrüßen diese Entwicklung ausdrücklich. Auch Österreich hat den Pakt unterzeichnet.

BUCHEMPFEHLUNG: Plastik im Blut

Wir leben in einem Plastikzeitalter - mit gravierenden Folgen für die Umwelt und für die Menschen. Viele ist heute bewusst, dass Plastikmüll für Natur und Umwelt ein großes Problem darstellt. Alarmierende Medienberichte belegen die hohe Aktualität und Brisanz des Themas. Die wenigsten wissen aber, dass die negativen Auswirkungen uns längst direkt betreffen, denn die gesundheitlichen Schäden, die Plastik auslöst, sind bereits deutlich spürbar. Mikroplastik mit gebundenen Chemikalien wurde bereits in Honig, Bier, Wasser, Meersalz, Fisch und Meeresfürchten nachgewiesen. Aus dem Plastik, das uns umgibt und mit dem unsere Nahrung in Kontakt kommt, können sich giftige Chemikalien lösen, die wir einatmen oder esse und trinken. Das Ergebnis: Jeder von uns hat heute bereits Chemikalien aus Plastik im Blut.

Die Baubiologin Heike Schröde
r informiert nicht nur über die ökologischen Auswirklungen von Kunststoff, sondern klärt und explizit über die gesundheitlichen Auswirklungen von Plastik im Bezug auf Zivilisationskrankheiten und Zellschädigungen auf.

Das Buch bietet:

• • Umfassende Informationen darüber, warum Plastik nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Gesundheit schadet.
    • Hilfreiche Tipps, wie wir Plastik im Alltag reduzieren können.
    • Empfehlungen zum Schutz und zur Wiederherstellung unserer Gesundheit.

Erschienen in der VAK Verlags GmbH
    Autorin: Heike Schröder
    ISBN: 978-3-86731-200-4
    2. Auflage: 2018
    www.vakverlag.de

• Tag der Lebensmittelverschwendung

Stellen Sie sich vor alle Lebensmittel, die von 1. Jänner bis heute produziert wurden, sind im Müll gelandet. Berechnungen zeigen, dass das, statistisch gesehen, mit dem heutigen Tag der Fall ist. Lebensmittelverschwendung ist nicht nur teuer, sondern hat auch Folgen für die Umwelt. Das Potenzial zur Abfallvermeidung ist groß.

NÖ Abfallwirtschaftspreis

GSCHMACKIG OHNE PLASTIK wurde ausgezeichnet!

Am 24. April 2019 wurde auf der Burg Perchtoldsdorf der NÖ Abfallwirtschaftspreis von der WKO verliehen.
    Der Gemeindeverband für Abfallbehandlung wurde für sein Projekt Gschmackig ohne Plastik in der Kategorie "Öffentliche Einrichtungen" mit dem 2. Platz ausgezeichnet!
    pdfUrkunde (634 KB)

ABFALLWIRTSCHAFTS- VERORDNUNG

Neufestsetzung gultig ab 1. Mai 2019

Der GABL-Vorstand hat in seiner 130. Sitzung am 19. März 2019 eine neue Fassung der Abfallwirtschaftsverordnung beschlossen. weiter pdfneue Abfallwirtschaftsverordnung (1.328 KB)

Erster Kunde! Ökologische Verpackungen sind im Trend.

Mit dem GABL in eine plastikfreie Zukunft starten!

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt! Werden auch Sie ein Vorbild im bewussten Umgang mit Rohstoffen und Abfällen. Durch den Einsatz der kompostierbaren Behälter leisten Sie einen aktiven Beitrag für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Was macht unsere Verpackungen eigentlich so besonders?

Die Verpackungen aus Bagasse sind vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar (EN 13432).
    Die Boxen und Becher sind leicht und stabil. Sie verfügen über gute thermische Eigenschaften (von minus 25°C bis plus 220°C), sind wasserresistent und fettdicht.

Eine rasche Bestellung zahlt sich aus!

Die ersten acht Gastronomie-Betriebe, welche 1000 Stück bestellen, erhalten eine kostenlose Werbung (1/4 Seite) in einer Ausgabe 2019 unserer Verbandszeitung GABL INFO. Die Reichweite unserer Zeitung umfasst ca. 23.000 Haushalte im Verbandsgebiet.

Ergreifen Sie die Gelegenheit und setzen Sie ein Zeichen!
    pdfWerbeflyer (902 KB)

Kompostierbare Verpackungen sind eingetroffen!

Abfallverband sagt Styropor-Verpackungen den Kampf an!
    Ökologische Verpackungen sind eingetroffen.

Der Gemeindeverband für Abfallbehandlung Bezirk Bruck an der Leitha (GABL) hat selbst Initiative ergriffen und leistet mit seinem Projekt "Gschmackig ohne Plastik" einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Plastikmüll.

Große Mengen an Styropor- und Plastikverpackungen aus der Take-Away-Gastronomie landen im Gelben Sack bzw. in der Gelben Tonne. Das soll sich nun schlagartig ändern.

Ab sofort sind die ökologischen Verpackungen beim GABL erhältlich!

Die Verpackungen aus Bagasse können nach dem Verzehr der Speisen in der Biotonne entsorgt werden. Die anschließende Verwertung erfolgt ausschließlich regional auf den landwirtschaftlichen Kompostanlagen unserer Vertragspartner im GABL-Gebiet.

Das Angebot umfasst derzeit 4 ausgewählte Produkte: einen Suppenbecher mit Deckel, eine Burgerbox, eine ungeteilte Menübox und eine Menübox mit drei Unterteilungen. In der kommenden Woche werden alle Gastronomen im Verbandsgebiet ein Testpaket mit allen Produkten erhalten.

Bgm. Johann Köck, Obmann des GABL erklärt: "Der GABL ermöglicht damit den Gastrobetrieben, einen wesentlichen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft zu leisten".

Fotogalerie: Ökologische Verpackungen sind eingetroffen!

Neues WSZ Enzersdorf-Trautmannsdorf ab 1.4. geöffnet!

Das erste gemeindeübergreifende WSZ des GABL öffnet am 1. April 2019 seine Tore. weiter pdfDokument herunterladen (4.648 KB)

VIDEOS verfügbar: Die sprechende Mülltonne für NÖ bei der Arbeit

Die sprechende Mülltonne AnTONNIa für NÖ Volksschulen erzählt über ihr anstrengendes und mühsames Alltagsleben, das durch die Menschen und deren falsche Trennung von Abfällen (z.B. Bio, Metall etc.) geprägt ist. Die Kinder erarbeiten gemeinsam die Lösung für AnTONNias Problem und erfahren dabei mehr über den richtigen Weg der Abfalltrennung. Die Kinder erfahren, dass Müll nicht wertlos ist, sondern richtig gesammelt und getrennt als Rohstoff wieder Verwendung in neuen Produkten finden kann. "Unsere Kinder sind die echten Mülltrennhelden von morgen. Ich bin überzeugt davon, dass gerade solche Angebote das Verständnis für die Kreislaufwirtschaft erhöhen," führt LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" aus.

Zu den Videos:
    Aber alle sagen TONNI zu mir...

AnTONNIas erster Arbeitstag

AnTONNIa ins Klassenzimmer holen:
    www.umweltverbaende.at/theater

Plastikschwerpunkt: Unterstützung von plasticfreedanube

Kunststoff wird trotz seiner vielen Vorteile mittlerweile als ernstzunehmendes globales Problem angesehen. Insbesondere Kunststoffabfall in Gewässern stellt ein großes Umweltproblem dar.

NÖ größte Umweltaktion geht wieder an den Start: der Frühjahrsputz 2019

30.000 engagierte NiederösterreicherInnen sammeln jährlich im Rahmen der Frühjahrsputzaktion "Wir halten NÖ sauber!" Abfälle, die gedankenlos aus dem Auto, vom Rad oder einfach im Gehen weggeworfen wurden ("Littering"). NÖ Bevölkerung leistet dabei über 100.000 freiwillige Arbeitsstunden!

Halte auch DU Niederösterreich sauber und werde Teil einer tollen Gemeinschaft, die Abfall sammelt, trennt und dabei einen ganz wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leistet!

JETZT reinklicken und in deinem Umweltverband ANMELDEN:

Gschmackig ohne Plastik!

Der Gemeindeverband für Abfallbehandlung Bezirk Bruck an der Leitha (GABL) hat in seiner Vorstandssitzung vom 27. November 2018 einstimmig den Ankauf von kompostierbaren Einwegverpackungen aus nachwachsendem Rohstoff für die Gastronomie im Verbandsgebiet beschlossen.

Styropor- und Plastikverpackungen sind bei Gastronomen mit Zustellservice oder zur Verpackung von Speiseresten sehr beliebt. Der Erfolg der digitalen Zustelldienste wie Lieferservice oder Mjam, hat dazu geführt, dass noch mehr Styropor- und Plastikverpackungen anfallen. Mit dem Projekt "Gschmackig ohne Plastik" tritt der GABL diesem Trend entgegen und fungiert als Zentraleinkäufer für ökologische Verpackungen für Gastronomen und Festveranstalter.

Ziel: 900 kg wertvolle Komposterde statt 3000 Müllsäcke Styropor

Bgm. Johann Köck, Obmann des GABL erklärt: "Unser Ziel ist es die Ressourcen zu schonen und den Anteil der Styropor- und Plastikverpackungen aus der Gastronomie im Verbandsgebiet zu senken. Im Gegenzug werden die alternativen bzw. kompostierbaren Verpackungen in der Region verwertet und wertvolle Komposterde wird im Verbandsgebiet ausgebracht."

Initiator Umweltstadtrat Alexander Petznek: "Dieses Projekt war mir ein Herzensanliegen. Seit fast einem Jahr arbeiten wir daran und kommen nun in die Umsetzungsphase. Alleine die Stadt Bruck produziert ca. 3000 Müllsäcke durch Lieferservice-Styroporverpackungen. Mit dem GABL als großartigen Partner, können wir das Projekt nun im gesamten Bezirk ausrollen."

Der GABL leistet damit einen westlichen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft. So wird Abfall als Ressource begriffen, der bestmöglich vermieden, aber bei Anfall auch genutzt und verwertet werden kann.

Die NÖ Umweltverbände präsentieren das neue Umwelttheater

Gerade bei den Jüngsten ist es besonders wichtig, von klein auf das Interesse für unsere Umwelt und deren Schutz zu wecken. Schon seit einigen Jahren bieten die NÖ Umweltverbände und das Land NÖ den 3. und 4. Klassen der NÖ Volksschulen die kostenlose Möglichkeit das Umwelttheater zu buchen.

Jänner 2019

Batterien und Akkus gehören nicht in den Restmüll

Alte Batterien und Akkus im Restmüll stellen ein oftmals unterschätztes Sicherheitsrisiko für Mensch und Umwelt dar. Anlässlich des Internationalen Tages der Batterien am 18. Februar ruft die Elektroaltgeräte-Koordinierungsstelle (EAK) zur richtigen Handhabung auf und informiert über die sachgemäße Sammlung und Entsorgung von Batterien und Akkus. Die NÖ Umweltverbände unterstützen diese Aktivitäten.

Batterien und Akkus sind kleine Energiekraftwerke, die den reibungslosen Betrieb unserer Elektrogeräte ermöglichen. Je nach Batterie-Typ können sie neben wertvollen Rohstoffen wie Nickel, Mangan, Kobalt, Kupfer oder Lithium auch Quecksilber und andere Schwermetalle enthalten, die giftige Emissionen verursachen.

In NÖ werden rund 780 Tonnen Batterien im Jahr gesammelt. Auf keinen Fall gehören die Batterien in den Restmüll. Jeder Konsument kauft im Schnitt 17 Batterien im Jahr, doch nur 45 Prozent der Batterien werden gesammelt und einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt.

Niederösterreich bietet in seinen 430 Sammelzentren die Möglichkeit diese kostenlos abzugeben. Auch in Geschäften, die Batterien und Akkus verkaufen, können ausgediente Energiespender kostenlos in dafür vorgesehenen, gekennzeichneten Batteriesammelboxen abgegeben werden

SMS-Erinnerung an Abfuhrtermine

Morgen Altpapier oder Restmüll? Ihr Handy erinnert Sie jetzt automatisch an die bevorstehenden Abfuhrtermine. Die Anmeldung für dieses kostenlose Service ist ab sofort möglich!

Verbot von Einwegplastik: Richtiger Weg wird begrüßt

Das heute, Mittwoch, erzielte Ergebnis der EU--Staaten und des Europa- Parlaments für ein Verbot von Einwegplastik wird seitens des Vereins "die NÖ Umweltverbände" begrüßt.

Verboten werden Produkte für die es bereits nachhaltigere Alternativen zu Plastik gibt, darunter Wattestäbchen, Teller, Besteck, Strohhalme und Luftballonstäbe. Spürbar reduziert werden soll der Verbrauch von Produkten, für die es eine solche Alternative noch nicht gibt, etwa Plastikbecher und Lebensmittelverpackungen. Getränkebehälter, dürfen nur dann in Verkehr gebracht werden, wenn die Verschlüsse und Deckel am Behälter befestigt sind.

LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände": "Wir freuen uns, dass wir in Sachen Einwegplastik die richtigen Wege einschlagen. Ich begrüße diesen Vorstoß. Er entlastet die Umwelt, bietet die Möglichkeit für wertvolles Recycling und vermeidet Abfall!"

WELCOME TO SODOM - Dein Smartphone ist schon hier.

WELCOME TO SODOM- ab 23.11.2018 im Kino.

"Sodom" nennt man den Teil der ghanaischen Hauptstadt Accra, den nur jene betreten, die unbedingt müssen. Die Deponie von Agbogbloshie ist Endstation für Computer, Monitore und anderen Elektroschrott aus Europa und aller Welt. Rund 250.000 Tonnen ausrangierte Computer, Smartphones, Drucker und andere Geräte aus einer weit entfernten, elektrifizierten und digitalisierten Welt gelangen Jahr für Jahr hierher. Auf illegale Weise. weiter http://www.welcome-to-sodom.com/

Recycling-Schneeschieber

Bisher landeten ausgediente Mülltonnen meist in der Verbrennung. Jetzt wird daraus ein sinnvolles Qualitätsprodukt gefertigt: Der Recycling-Schneeschieber.

Fünf verschiedene Modelle werden ab sofort im GABL Büro zum Verkauf angeboten.

weiter pdfDownload Info-Blatt mit Preisliste (967 KB)

Reduktion von Abfall durch Mehrweg!

Aus ökologischer Sicht müssen wir alles dafür tun, dass weniger Müll anfällt und konkrete Schritte gegen die Wegwerfgesellschaft gesetzt werden. Zusätzlich zum Verbot von Wegwerfplastik braucht es daher Mehrweg-Alternativen und Pfandsysteme im Handel. weiter

RESTMÜLL oder SPERRMÜLL?

AUF DIE GRÖSSE KOMMT ES AN ...

... bei der Unterscheidung zwischen Restmüll und Sperrmüll. Da gibt es in den Wertstoff-Zentren immer wieder Missverständnisse.
    pdfÜberschüssiger Restmüll ist kein Sperrmüll! (3.106 KB)

Kampf um Rohstoffe

Durch den illegalen Export von bis zu 160.000 Tonnen Abfall (meist Eleketroaltgeräte) nach Osteuropa entsteht der österreichischen Volkswirtschaft ein jährlicher Schaden im zweistelligen Millionenbereich. weiter

„APPetizer 2018“ – Champion im Wissensquiz rund um den Wert unserer Lebensmittel

Am 19. Juni wurde im VAZ in St. Pölten in einem spannenden Finale der APPetizer 2018 gekürt.

Frühjahrsputz 2018 - Beeindruckende Bilanz

Von März bis Juni halfen wieder tausende Freiwillige mit, den Abfall und Unrat aus der Landschaft bei der Frühjahrsputzaktion "Wir halten Niederösterreich sauber” einzusammeln.

WSZ Eröffnung Petronell-Carnuntum

Bei wunderschönem Frühlingswetter folgten viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung und eröffneten am 7. April 2018 den neuen Bauhof und das neue Wertstoff-Zentrum der Marktgemeinde Petronell-Carnuntum.

Bezirkshauptmann Dr. Peter Suchanek und Mag. Christian Beck, Geschäftsführer der NÖ Umweltverbände, wohnten ebenfalls der offiziellen Einweihnung durch Pfarrmoderator Mag. Walter Pfeifer bei. weiter Bilder von der WSZ Eröffnung

WSZ Eröffnung Bad Deutsch Altenburg

Der Präsident der NÖ Umweltverbände LAbg. Bgm. Anton Kasser eröffnete am Samstag, 24. März 2018 feierlich das neue Wertstoff-Zentrum der Markgemeinde Bad Deutsch Altenburg.
    Der Musikverein sorgte für zusätzliche Unterhaltung und lockte viele interessierte Bürgerinnen und Bürger an.
    Gemeindevertreter und Kollegen konnten sich von der tollen Arbeit vor Ort überzeugen. weiter Bilder von der WSZ Eröffnung Bad Deutsch Altenburg

#TRENNSETTER Aktionstag 23. März 2018

Der nö weite Aktionstag der NÖ Abfallverbände fand in Zusammenarbeit mit der Volksschule Bruck/Leitha, Hauptplatz statt.
    Fünf Klassen der VS haben wochenlang an ihren tollen Kunstwerken aus Abfall gebastelt. Dabei entstanden viele sehr kreative Meisterstücke. weiter #Trennsetter Aktionstag

Abfallwirtschaftsverordnung

Änderung ab 01.05.2018
    Der GABL-Vorstand hat in seiner 126. Sitzung am 20.03.2018 die Änderung der Abfallwirtschaftsverordnung beschlossen. weiter pdfAbfallwirtschaftsverordnung (3.110 KB)

Bauschutt-Übernahme am ASZ - neue Preise ab 01.01.2018

Der GABL Vorstand hat in seiner Sitzung vom 28. November 2017 die Preise für Bauschutt angepasst:

Ab 1. Jänner 2018 gilt: ¼ m³ Bauschutt aus Privathaushalten ist weiterhin gratis, jeder weitere ¼ m³ kostet ab dann 10,- € (inkl. Mwst.). Für Gewerbebetriebe gilt: 1 m³ kostet 40,-€. Grundsätzlich werden nur Kleinmengen (bis max. rund 1m³) übernommen. Für die Entsorgung größerer Mengen gibt es dazu befugte Entsorgungsbetriebe.

SO EIN MIST!

Die Sammelinsel in der Höfleinerstraße/Deutsch Sätzen wird anscheined mit einer Mülldeponie verwechselt. weiter

DVD und Multimedia-Set " Sei ein Held?!"

Ein in vielen Schulgegenständen verwendbares Multimedia-Set der NÖ Umweltverbände
    weiter Trailer "Sei ein Held"

DIE NEUEN WERTSTOFF- ZENTREN

ALT HAT WERT.
    ALT WIRD WERT.

Der GABL setzt einen weiteren Schritt in Richtung umweltfreundliches und nachhaltiges Abfallmanagement und erweitert seine Sammelzentren zu Wertstoff-Zentren, kurz WSZ genannt.
    pdfALT wird WERT (2.302 KB)

Keine Lebensmittel im Abfall!

Trotz Teuerungen, privater und globaler Finanzkrisen und dem damit verbundenen Druck, Kosten sparen zu müssen, werden weltweit Lebensmittel in den Müll geworfen.

ASZ Eröffnung Prellenkirchen

Viele Bürgerinnen und Bürger sind unserer Einladung gefolgt und eröffneten am 13. Mai 2017 gemeinsam mit dem GABL das neue Altstoff-Sammelzentrum der Marktgemeinde Prellenkirchen.
    Viele Geschäftspartner und Gemeindevertreter aus dem Bezirk wohnten ebenso der feierlichen Eröffnung bei. Mag. Christian Beck, Geschäftsführer der NÖ Umweltverbände lobte die gelungene Umsetzung des Neubaus vor Ort.

Bilder von der ASZ Eröffnung Prellenkirchen

ASZ Eröffnung Sommerein

Bezirkshauptmann Dr. Peter Suchanek eröffnete am Samstag, 20. Mai 2017 feierlich das umgebaute Altstoff-Sammelzetrum der Markgemeinde Sommerein.
    Gemeindevertreter und Kollegen konnten sich von der tollen Arbeit vor Ort überzeugen. In drei Bauphasen wurde das ASZ auf den neuesten Stand gebracht.

Bilder von der ASZ Eröffnung Sommerein

MÜLLGEBÜHREN

Neufestsetzung ab 01.01.2017
    Der GABL-Vorstand hat in seiner Sitzung am 29.11.2016 eine Änderung der Müllgebühren beschlossen. Durchschnittlich werden die Gebühren für die Mülltonnen um 10% angehoben. Das entspricht z.B. bei der Restmülltonne (120 Liter) 1,- Euro pro Abfuhr. weiter

I WÜ WIEDA HAM

Wenn viele Mülltonnen bei der Abfuhr an einem Platz stehen, kann es schon einmal passieren, dass zwei vertauscht werden und nicht mehr den Weg nach Hause finden.
    Damit das nicht passiert können beim GABL kostenlos Aufkleber bestellt werden. weiter

Geplante Obsoleszenz

Produkte mit eingebautem Abflaufdatum - jeder kennt sie.
    Eine deutsche Studie bietet einen umfassenden Einblick in die Hintergründe und die unterschiedlichsten Formen der Manipulation an der Gerätelebensdauer. weiter Artikel auf "derstandard.at"

PET 2 PET recycelt 750.000.000 Flaschen

Die PET to PET Recyclinganlage in Müllendorf blickt auf ein erfolgreiches und effizientes Jahr zurück: 2012 wurden insgesamt 20.000 Tonnen PET Flaschen recycelt, dies entspricht einer Menge von 750 Millionen PET Flaschen, die in der Vorzeige-Anlage in Müllendorf einem nachhaltigen Ressourcen-Kreislauf zugeführt wurden. Somit hat PET to PET auch in diesem Jahr ein ökologisch sinnvolles Verwertungssystem sichergestellt. weiter Homepage Pet2Pet Müllendorf

Neuer GABL-Film: eine saubere Erfolgsgeschichte...

...in bewegten Bildern.

Der GABL präsentiert den von Peppo Wagner gedrehten Informationsfilm zum Thema kommunale Abfallentsorgung im Bezirk Bruck/Leitha.
    Zum GABL-Info-Film

TU-Professor widerlegt Urban Legends der Mülltrennung

Warum keine PET-Flaschen bei der Müllverbrennung beigemischt werden und wie schlecht Bio- im Restmüll ist.

Ein Artikel auf Standard.at.
    Link zum Artikel auf Standard.at

Beleuchtet: Information zu Energiesparlampen

Die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK-Austria) hat ein Informationsblatt über energiesparende Leuchtmittel herausgegeben. Darin werden Daten und Fakten zum Thema Halogen- , Leuchtstoff- und Glühlampen erklärt, sowie die Rücknahme und Entsorgung dieser Abfälle angesprochen. weiter pdfDownload Infoblatt zu Energiesparlampen (218 KB)

Abfuhrplan am Handy

Den Abfuhrplan für Ihre Gemeinde können Sie jetzt ganz leicht auch am Handy abfragen:
    Einfach am Internet-Browser ihres Handys die Adresse "abfuhr.gabl-bruck.at" eingeben. Sie gelangen zu einer Auswahl der Verbandsgemeinden. Dort suchen Sie sich Ihre Gemeinde heraus und schon sehen Sie die Müllabfuhrtermine der kommenden 4 Wochen.

T I E R K Ö R P E R S A M M L U N G

WENN DAS GELIEBTE HAUSTIER STIRBT, ...
    ... stellt sich - vor allem für Wohnungsbesitzer - meistens die Frage: Wohin mit den sterblichen Überresten?
    Gab es früher verschiedene gemeindespezifische Lösungen, so gibt es seit heuer niederösterreichweit ein einheitliches, hygienisches Sammelsystem, dass von den NÖ Abfallverbänden gemeinsam mit dem Land NÖ aufgebaut worden ist. weiter

NICHT GRATIS: GEWERBLICHE KÜHLGERÄTE.

Die kostenlose Abgabe von Kühlgeräten in den Altstoffsammelzentren der Gemeinden bezieht sich ausschließlich auf Geräte, die nie für die gewerbliche
    Nutzung vorgesehen waren.
    Kühlregale, Tiefkühlvitrinen und ähnliche sind davon ausgenommen. weiter

Probleme bei der Müllabfuhr