Plastikgipfel der Bundesregierung zeigt Weg für nachhaltige Lösungen auf

Trennsetter_Pastik.jpg

"Das von der Bundesregierung geplante Verbot von Plastiksackerln und Mikro-Plastik in Kosmetika sowie Reinigungsmitteln ist auch ein bedeutender Schritt für die Abfall- und Kreislaufwirtschaft", betont LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" anlässlich des von der Bundesregierung abgehaltenen "Plastik-Gipfels" vom 08.01.19.

Jänner 2019

Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde eine erfolgreiche Kampagne gestartet. Bei TRENNSETTER machte man mit niederösterreichweiten Aktionstagen in den Umweltverbänden und mehr als 2.000 aufgestellten Schildern und zahlreichen Brückentransparenten auf die richtige Abfalltrennung und den Wert von Altstoffen aufmerksam. Bei TRENNSETTER erfahren die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu Plastik beispielsweise wie durch richtiges Trennen aus alten PET-Flaschen neue Sportschuhe entstehen. "Niederösterreich wird seine Vorreiterrolle in der Abfallwirtschaft weiter ausbauen. Gemeinsam mit der Bevölkerung arbeiten wir tagtäglich daran," endet LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Saisonkalender für Lebensmittel

Regionale Lebensmittel haben immer Saison! Was bei uns gerade wächst und gedeiht:

mehr im Saisonkalender

Altstadtfest des DEV Altstadt-Retz, Retz